Datum: 21. Oktober 2020 um 7:06 Uhr
Einsatzort: RH16, Großweingarten – Wasserzell
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Großweingarten, Kreisbauhof Abenberg, Polizei

„THL – Ölspur ausgedehnt“ am 21.10.2020 um 07:06 Uhr.

Zum 3. Einsatz in dieser Woche alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd am Mittwochmorgen zusammen mit den Kameraden aus Großweingarten. Grund für den Alarm um kurz nach 7 Uhr war eine ausgedehnte Ölspur auf der Kreisstraße RH 16 von Großweingarten nach Wasserzell. Die Kameraden aus Großweingarten begannen die vorgefundene Ölspur bergabwärts zu binden und wir kamen ihnen vom Straßenhaus kommend Richtung Großweingarten entgegen. Nach kurzer Zeit musste jedoch festgestellt werden, dass sich die Ölspur in beide Fahrtrichtungen zog. So kam es leider durch die Reinigungsarbeiten zu unvermeidbaren, leichten Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr, die sich meist in einer halbseitigen Straßensperrung äußerten. Nachdem die Ölspuren abgebunden und durch den Straßenbaulastträger Warnschilder aufgestellt waren, konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet werden.