THL Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Noch im November, bevor der Übungs- und Dienstbetrieb auf Grund der aktuellen Lage wiedereingestellt wurde, legten 3 Gruppen unserer Wehr die Leistungsprüfung in der Technischen Hilfeleistung ab. Hier gilt es den Standardaufbau, der bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einer eingeklemmten Person zur Anwendung kommen würde, auszuführen. Innerhalb von 240 Sekunden muss hierbei die Verkehrsabsicherung erstellt, das Sichern gegen Brandgefahren, das Ausleuchten der Einsatzstelle und letztendlich die gesamte Vorbereitung der benötigten Einsatzmittel erledigt werden. Sowohl in der Leistungsprüfung im THL-Einsatz als auch im Brandeinsatz gibt es je 6 Stufen die absolviert werden können, und zwar von Bronze bis hin zur höchsten Stufe Gold-Rot. Neben 9 Teilnehmern der Stufe 1 gab es einige Kameraden, die bereits eine höhere Stufe ablegten. Ein Kamerad, welcher besonders hervorzuheben ist, legte die höchste Stufe in Gold-Rot ab. Nachdem alle 3 Gruppen ihre Trupp- oder Gerätekundeaufgaben, welche zudem dazu gehören, und auch den Einsatzaufbau in der vorgegebenen Zeit erfolgreich ausgeführt hatten, blieb es den Schiedsrichtern und Führungskräften der Kreisbrandinspektion, unter anderem KBR Christian Mederer und KBI Roland Ritthammer vorbehalten, den Teilnehmern herzlich zu gratulieren und sich für ihr Engagement zu bedanken.