Damit die Weihnachtszeit nicht im Desaster endet…  🚒 🎄 🚒

Advent, Advent, der Christbaum brennt. Ein Kinderspruch, den man in der Adventszeit immer wieder beim Singen von Liedern hört. Doch schnell kann dieser lustige Satz traurige Realität werden. Damit das nicht passiert geben wir Tipps, wie man unbeschadet durch die Weihnachtszeit kommt.

• Kerzen sollten nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang, etc.) oder an einem Ort mit starker Zugluft aufgestellt werden.
• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, die für Kinder und auch Haustiere nicht erreichbar sind.
• Lasst Kerzen und Teelichter niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind! -> Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
• Löscht Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
• In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
• Achtet bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.
• Wenn ihr echte Kerzen entzündet, stellt ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher) bereit.
• Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.

Wenn es dann doch einmal brennen sollte, versucht nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließt möglichst die Tür zum Brandraum, verlasst mit Eurer Familie die Wohnung und alarmiert die Feuerwehr mit dem Notruf 112.

Eure Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt

Unsere Freizeit – Ihre Sicherheit