Woher wissen eigentlich die Männer und Frauen der Feuerwehr wie man mit dem ganzen Werkzeug vom Einsatzfahrzeug umgeht? Und woher wissen die überhaupt an der Einsatzstelle was wer macht?

Diese Fragen haben sich jetzt in den vergangenen Wochen für 30 frisch ausgebildete Kameradinnen und Kameraden im Brandbezirk Spalt in ihrem ersten Teil der Feuerwehrgrundausbildung (MTA 1) beantwortet. Die 17 Frauen und 13 Männer aus den Feuerwehren Spalt, Großweingarten, Wasserzell und Enderndorf absolvierten im Zeitraum von 6 Wochen in insgesamt 42 Unterrichtsstunden den Lehrgang. Verteilt auf mehrere Abende und einen Samstag erlernten die Teilnehmer die rechtlichen und theoretischen Grundlagen des Feuerwehrhandwerks. Natürlich kam bei der Ausbildung auch die Praxis nicht zu kurz. Hier wurden beispielsweise die Grundlagen für das Kuppeln einer Saugleitung, den Aufbau eines Löschangriffes sowie das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall erlernt und geübt.

Zum Abschluss des ersten Teils der Feuerwehrgrundausbildung konnten die Frauen und Männer ihr neu erlerntes Wissen und Können in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Alle 30 Teilnehmer schlossen den Lehrgang erfolgreich ab. Für die Kameradinnen und Kameraden ist dies die Basis für viele weitere Ausbildungen in ihrem weiteren Feuerwehrleben.

Wir bedanken uns für das Engagement der Kameradinnen und Kameraden und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute, sowie stets eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.