Am 23. und 24. August 2019 stand für 20 Kameraden der Feuerwehr Stadt Spalt ein Seilwindentraining mit der Firma RSS Regio Solutions & Support GmbH auf dem Plan.

Der erste Tag am Seilwindentraining war den Technik- und Wartungsdetails gewidmet.

Am zweiten Tag stand die Theorie- und Praxisausbildung auf dem Stundenplan. Hier wurden vormittags die technischen und physikalischen Bedingungen im Windeneinsatz thematisiert. Nach einer kurzen gemeinsamen Mittagspause ging es dann ins Feld, um das theoretisch erlernte in der Praxis umzusetzen. Dabei galt es zum Beispiel einen Radlader mittels der Winde zu bewegen. -Ein hartes Stück Arbeit für die Seilwinde.-
Anschließend fand die Bergung eines Schrottautos statt. Dies war für die Winde jedoch eine leichte Übung.

Wir danken Herrn Wagner von RSS Regio Solutions & Support GmbH für die super Schulung. Außerdem möchten wir uns bei der Firma Engelhard-Bauunternehmen GmbH bedanken, die uns das Gelände und den Radlader zur Verfügung stellte. Die KFZ-Werkstatt Beierlein stellte uns wieder einmal ein Schrottauto zur Verfügung, auch dafür ein herzliches Dankeschön.