Jedes Jahr im September finden, wie auch in diesem Jahr, die Feuerwehraktionswochen ​statt. Wir nutzen diese Gelegenheit immer ​um an 3 Übungen​ die Zusammenarbeit mit den Ortswehren zu üben.

​Im Rahmen der ersten Übung fand eine Objektbegehung der kürzlich umgebauten Jugendherberge Burg Wernfels ​mit den Kameraden aus Wernfels, Theilenberg, Untererlbach und Wassermungenau statt. Eine besondere Herausforderung stellen hier die stark eingeschränkten Platz- und Zufahrtmöglichkeiten da​r​.

Die zweite Übung fand in Fünfbronn statt. Angenommen wurde hier ein Brand in einer Scheune mit 2 vermissten Personen. Neben der Brandbekämpfung konnten die beiden vermissten Personen unter schwerem Atemschutz gerettet werden. Außerdem wurde eine Löschwasserförderstrecke aufgebaut. Dazu kam auch der neue Gerätewagen Logistik zum Einsatz. An der Übung waren neben der Feuerwehr Stadt Spalt auch die Kameraden aus Fünfbronn beteiligt.

Die letzte Übung richteten die Kameraden aus Wasserzell aus. Angenommen wurde ein Brand in dem neuen Industriegebäude der Firma Fath mit 2 vermissten Personen. Auch hier wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt. Des Weiteren wurde von den Kameraden aus Großweingarten und Wasserzell die Brandbekämpfung im Außenangriff vorgenommen. Außerdem wurde auch hier eine Löschwasserförderstrecke mit dem Gerätewagen Logistik aufgebaut. Dabei wurde das Fahrzeug von den Kameraden aus Mosbach unterstützt. Die Kameraden aus Mosbach nutzten zugleich die Gelegenheit mit der mobilen Lautsprecheranlage „Mobela“ zu üben. Diese wurde den Feuerwehren Spalt und Mosbach vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Beide Feuerwehren stellen Personal und Fahrzeuge für die Dispositionsgruppe Warnen zur Verfügung.

Die Feuerwehr Stadt Spalt bedankt sich mit den teilnehmenden Ortsfeuerwehren des Brandbezirks Spalt insbesondere bei der Jugendherberge Burg Wernfels und der Firma Fath GmbH, für die großzügige Verpflegung mit Essen und Getränken nach den Übungen.