Datum: 10. Juli 2021 um 16:06 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Spalt
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1, Florian Spalt 99/1
Weitere Kräfte: Bürgermeister, FF Hilpoltstein, FF Wassermungenau, FF Wernfels, Kläranlage, Stadt Hilpoltstein, Stadtbauhof Spalt, Stadtbrauerei Spalt

„THL – Hochwasser“ am 10.07.2021 um 16:06 Uhr.

In Folge großer Niederschläge der letzten Tage und der sich daraus resultierenden Hochwasserlage in Ansbach, kam über die fränkische Rezat das Hochwasser gestern Nachmittag auch zu uns. Dieses sorgte in unserem Schutzbereich entlang der über die Ufer getretenen Rezat für langandauernde Hochwassereinsätze. So wurden wir zum ersten Mal um 16:06 Uhr zur Unterstützung der Kameraden aus Wernfels und Wassermungenau auf die ST 2223 höhe Hohenrad alarmiert. Hier wurden große Sillageballen durch das Hochwasser heran geschwemmt und verfingen sich gesammelt vor einer Brücke und „verstopften“ dadurch die Rezat in der Breite der Brücke. Nachdem hier mit mehreren Sicherungsleinen Personal mit dem Schlauchboot an die Ballen herangebracht werden konnte, wurden diese dann mittels Umreifungsschlingen so vorbereitet, dass die Ballen mittels unserer Seilwinde des Gerätewagen Logistik von der Brücke weggezogen und anschließend mit einem Traktor mit Frontlader geborgen werden konnten. Von diesem Einsatz gerade im Gerätehaus zurück gekommen, erreichten uns schon die nächsten beiden Einätze. Zum einen blieb ein PKW in einer überfluteten Straße stecken, zum anderen war die ST 2223 jetzt in der 90 Grad Kurve der Spalter Altstadt überflutet. Die Überflutung am Beginn der Spalter Altstadt machte es notwendig, einen Damm mit Sandsäcken zu errichten, um weitere Gefahren abwehren zu können. Zu dieser Einsatzsituation wurde an die Einsatzstelle auch Kommunales Personal der Kläranlage und des Bauhofes, sowie der Bürgermeister beordert um weitere Szenarien und Maßnahmen zu besprechen. Hier wurde dann als vorbeugende Maßnahme die Abholung gefüllter Sandsäcke in Hilpoltstein mit einem Getränkefahrzeug der Stadtbrauerei Spalt organisiert um auf erneute Regenfälle am Folgetag vorbereitet zu sein um, wenn nötig, schnell und präzise eingreifen zu können. Kurz vor Mitternacht kam die Ladung Sandsäcke dann in Spalt an und konnte im Gerätehaus bereitgestellt werden. Danach konnte der Einsatztag für diesen Tag beendet werden, in der Hoffnung, dass der heutige Sonntag ein ruhiger Tag werden würde.