Datum: 19. August 2020 um 18:51 Uhr
Einsatzort: schwäbische Rezat, Georgensgmünd
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 56/1, Florian Spalt 99/1
Weitere Kräfte: BRK Kreisverband Südfranken, BRK Wasserwacht, DLRG, FF Bernlohe, FF Georgensgmünd, FF Petersgmünd, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Polizei, Polizei-Hubschrauber, Rettungsdienst, SEG Bereitschaften, UG ÖEL Landkreis Roth

„THL – Personensuche in schwäbischer Rezat“ am 19.08.2020 um 18:51 Uhr.

Zum zweiten Einsatz am Mittwoch den 19.08.2020 alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd um 18:51 Uhr. Die Alarmmeldung führte uns nach Georgensgmünd zur überörtlichen Unterstützung zu einer Personensuche in der schwäbischen Rezat. Hier war unsere Unterstützung mit unserem Motorboot und Schlauchboot gefordert. Aufgrund der vorgefundenen Gegebenheiten konnten wir jedoch nur das Schlauchboot einsetzen. Damit waren wir etwa 1,5 Stunden auf der Rezat von Georgensgmünd nach Bernlohe zum intensiven Absuchen des Gewässers mit den Kameraden aus Georgensgmünd unterwegs. Dabei wurden wir außerdem von vielen Einsatzkräften der Wasserwacht und DLRG unterstützt. Alle weiteren greifbaren Einsatzkräfte suchten vor Ort zu Fuß die Uferbereiche und umliegenden Flächen intensiv nach der vermissten Person ab. Bei der großflächigen Suche half den Einsatzkräften am Boden zudem ein Hubschrauber der Polizei mit Wärmebildkameras. Gegen 21:30 Uhr wurde der Einsatz leider ohne gefundene Person abgebrochen, da die Dunkelheit eine Suche im und am fließenden Gewässer nahezu unmöglich machte. Gegen 21:45 Uhr konnten sich unsere Kameraden wieder einsatzbereit auf der Wache zurückmelden.