Datum: 17. August 2022 um 1:22 Uhr
Einsatzort: ST 2223, Spalt – Wassermungenau
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 56/1, Florian Spalt 99/1
Weitere Kräfte: Bergeunternehmen, Christoph Nürnberg (DRF Luftrettung), Polizei, RTW+NEF (BRK Kreisverband Südfranken)

„THL – VU mit Motorrad“ am 17.08.2022 um 01:22 Uhr.

10 Stunden und 1 Minute nach dem schweren Motorradunfall auf der RH 13 zwischen Spalt und Hagsbronn, alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd erneut mit dem Alarmstichwort „VU mit Motorrad“. Dieses Mal war die ST 2223 zwischen Spalt und Wassermungenau bei Hohenrad die Unglücksstelle. Hier wurde der Fahrer, nachdem er mit seinem Motorrad von der Fahrbahn abkam und frontal in eine Leitplanke prallte, an einer Baumreihe vorbei in die fränkische Rezat geschleudert. Durch beherztes Eingreifen von Ersthelfern konnte die Person schnell aus dem Wasser gezogen werden und an Land anschließend medizinisch erstversorgt werden. Neben der Unterstützung bei der medizinischen Erstversorgung und der Vorbereitung der Schleifkorbtrage, musste durch die Feuerwehr der betroffene Streckenabschnitt vollständig für den Verkehr gesperrt werden, die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet werden und zugleich ein Hubschrauberlandeplatz für den Intensivtransporthubschrauber „Christoph Nürnberg“ vorbereitet werden. Nachdem die Person an den Rettungsdienst übergeben werden konnte, begannen die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle. Als diese abgeschlossen waren und der Hubschrauber samt den schwerstverletzten Patienten die Einsatzstelle verlassen hatte, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und alle Feuerwehreinsatzkräfte konnten schließlich gegen 03:15 Uhr zurück in ihre Betten.