Datum: 21. April 2019 um 15:10 Uhr
Einsatzort: Massendorf
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1
Weitere Kräfte: FF Mosbach

Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einem laufenden Einsatz der Ortsfeuerwehr Mosbach nachgefordert. Hier musste eine Wohnung und der Balkonbereich der Wohnung von Wespen befreit werden, in der Wohnung lebten unter anderem Personen die starke Allergien gegen Wespenstiche haben. Dies war auch der Grund warum sich die Leitstelle entschloss für eine zügige Hilfe die Feuerwehr zu alarmieren. Nachdem absuchen der Örtlichkeit nach Wespennestern und anschließendem Abdichten kleinerer Öffnungen im Gebäude konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

++Feuerwehr und Wespen++
Generell weisen wir darauf hin, dass die Feuerwehr nur im öffentlichen Raum tätig werden darf.
Im privaten Bereich muss eine akute Gefährdung vorliegen.
Sollte keine akute Gefahr vorliegen wenden Sie sich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer der Sie umfassend, auch rechtlich, beraten kann. Im Regelfall liegen die Kosten eines Schädlingsbekämpfers deutlich unter den Kosten der Feuerwehr. Da hier nach Gebührenordnung der Stadt Spalt abgerechnet wird. Es werden Material, Personal- und Fahrzeugstundensätze berechnet.

Bei akuter Gefahr: Notruf 112