Datum: 6. November 2019 um 13:47 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Spalt, Windsbacher Straße
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: BRK Einsatzleiter, FF Enderndorf, FF Georgensgmünd, FF Obererlbach, FF Wassermungenau, KBI Roth Land 2/2, Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst

B3 Zimmerbrand am 06.11.2019 um 13:47 Uhr.

Aufgrund einer Rauchentwicklung im Gebäude löste die ILS Mittelfranken Süd mittels Sirene Alarm für die Feuerwehr Stadt Spalt aus. Bereits kurz vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte die Rauchentwicklung auf Sicht bestätigt werden. Nach der ersten Erkundung konnte ein Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss festgestellt werden. So wurde direkt nach Eintreffen ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Außerdem wurde parallel dazu die Anhängeleiter aufgebaut. Nach der ersten genaueren Rückmeldung der ersten beiden Atemschutztrupps im Innenangriff wurde klar, dass weitere Atemschutzgeräteträger am Einsatzort benötigt werden. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Enderndorf, Wassermungenau, Obererlbach und Georgensgmünd nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der nachgeforderten Kräfte wurde die Brandbekämpfung und die Belüftung des Gebäudes von 4 eingesetzten Atemschutztrupps der Feuerwehr Stadt Spalt durchgeführt. Im Verlauf des Einsatzes mussten mehrere angebrannte Einrichtungsgegenstände aus dem Gebäude gebracht werden und mit Hilfe einer Wärmebildkamera zahlreiche Glutnester aufgespührt und bekämpft werden. Als keine weitere Gefahr mehr vorlag nahm die Kriminalpolizei die Ermittlung zur Brandursache auf. In der Zwischenzeit konnten alle überörtlich eingesetzten Einsatzkräfte wieder abrücken. Kurze Zeit später konnten auch die Einsatzkräfte aus Spalt den Einsatz beenden.