EINSATZSTATISTIK 2020

Im vergangenen Jahr 2020 wurde auch das Einsatzgeschehen durch die weltweite Pandemie beeinflusst und hat auch hier für die ein oder andere Hürde gesorgt, die wir meistern mussten. Nichts desto trotz war die gewohnte Sicherheit unserer Mitbürger stets gegeben.
.
Insgesamt wurden wir bei 48 Einsätzen gefordert. Dies ist im direkten Vergleich zu 2019 zwar eine Reduzierung der Einsatzzahl um rund 40 %, jedoch ist zu berücksichtigen, dass im Jahr 2019 schon das Augustunwetter alleine mit 23 Einsätzen am 18.08.19 zu Buche schlug. Zudem reduzierte sich die Anzahl der freiwilligen Tätigkeiten von 15 Stück im Vergleichsjahr 2019 auf 3 Tätigkeiten im vergangenen Jahr 2020. Dies ist auf den Ausfall von sämtlichen Veranstaltungen und kirchlichen Prozessionen zurückzuführen. So ergaben sich unterm Strich in 2020: 8 Brandeinsätze, 27 Technische Hilfeleistungen, 10 Fehlalarme und 3 freiwillige Tätigkeiten. Neben typischen Routine-Einsätzen, wie zum Beispiel ausgelöste Brandmeldeanlagen und Ölspuren, wurden wir auch zu überörtlichen Einsätzen in anderen Gemeinden beordert. So wurden wir im Rahmen der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth, welcher wir etwa seit Jahreswechsel 2019/20 mit unseren Kameraden der Ortswehr aus Mosbach angehören, zu 2 Einsätzen im Landkreis alarmiert. Diese Einsätze mit der mobilen Lautsprecheranlage waren zum Einen in Rohr zur Unterstützung bei einer Personensuche und zum Anderen bei einem Chemiebrand in Igelsdorf bei Rednitzhembach. Aber auch mit unserem Mehrzweckboot wurden wir überörtlich nach Allmannsdorf oder auch zu einer Personensuche nach Georgensgmünd auf die schwäbische Rezat angefordert. Jedoch waren nicht nur feuerwehrtypische Einsätze in 2020 für uns abzuarbeiten. So wurden wir mehrmals auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ob zur Tragehilfe aus unwegsamen Gelände, Personenrettung über Drehleiter oder als Erstversorger zu Reanimationen, auch solche Einsätze gehören zu unserem breit aufgestellten Einsatzspektrum. Zu unserer Unterstützung wegen der eingeschränkten Möglichkeiten mit unserer Anhängeleiter, welche sich beispielsweise zu keiner Personenrettung für den Rettungsdienst aus Obergeschossen eignet, erhielten wir 3x Hilfe der Drehleiter aus Pleinfeld, 1x Hilfe der Drehleiter aus Abenberg und 2x Hilfe der Drehleiter aus Georgensgmünd.
.
Besonders dankend zu erwähnen ist, dass auch ohne regelmäßige Übungen, die auf Grund der Einschränkungen der Pandemie ausfallen müssen, jeder Einsatz mit sitzenden Handgriffen abgearbeitet werden konnte. Dieser Dank gilt sowohl unseren aktiven Einsatzkräften und unseren Kameraden der Ortswehren, als auch all den anderen freiwilligen Feuerwehren.
.
Startet gut ins neue Jahr 2021 und bleit gesund!
Eure
Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt