EINSATZSTATISTIK 2021

Rekord Einsatztief – niedrigste Einsatzzahl seit der 2000er Jahre

Auch 2021 wurde das Einsatzgeschehen im 2. Pandemiejahr stark beeinflusst. Wie schon 2020 sorgte die weltweite Pandemie für die ein oder andere Hürde, die wir meistern mussten. Nichts desto trotz war die gewohnte Sicherheit unserer Mitbürger stets gegeben, da die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft durch viele Sicherheitsmaßnahmen höchste Priorität hatte.

Insgesamt wurden wir im Jahr 2021 bei 39 Einsätzen gefordert. Im Vergleich zur durchschnittlichen Einsatzzahl der letzten 15 Jahre, ist dies ein Rückgang von rund 40 %. Es machte sich aber auch schon alleine die deutliche Reduzierung der durchschnittlich 13 freiwilligen Tätigkeiten im Jahr bemerkbar, welche sich im Jahr 2021 durch die Pandemie auf eine Einzige reduzierte. Dies ist auf den Ausfall von sämtlichen Veranstaltungen und kirchlichen Prozessionen zurückzuführen. So ergaben sich unterm Strich in 2021: zwei Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen, neun Fehlalarme und eine freiwillige Tätigkeit. Zur technischen Hilfeleistung haben in vielen Teilen Unwettersituationen beigetragen. Davon sind alleine sechs Schneebruch- und vier Hochwassereinsätze zu verzeichnen. Neben typischen Routineeinsätzen, wie beispielsweise ausgelöste Brandmeldeanlagen und Ölspuren, wurden wir auch zu überörtlichen Einsätzen in anderen Gemeinden beordert. Im vergangenen Jahr zum Beispiel konkret nach Absberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, aber auch mit unserem Mehrzweckboot wurden wir zweimal überörtlich angefordert. Zum Einen nach Allmannsdorf am großen Brombachsee zu einer Person in Wassernot und zum Anderen nach Abenberg zur Vermisstensuche im Gewässer. Aber nicht nur feuerwehrtypische Einsätze, sondern auch die Unterstützung des Rettungsdienstes sind mittlerweile fester Bestandteil im Einsatzspektrum der Feuerwehren. Ob zur Tragehilfe aus unwegsamen Gelände, Personenrettung über Drehleiter oder als Erstversorger bei Reanimationen, auch für solche Aufgaben halten wir geschultes Personal und benötigte Ausstattung bereit, welche dann zur Anwendung kommen. Im vergangenen Jahr erhielten wir zu unserer Unterstützung 3x Hilfe der Drehleiter aus Georgensgmünd, welche uns bei Personenrettungen über die Drehleiter unterstützte, da dies wegen der eingeschränkten Möglichkeiten mit unserer Anhängeleiter nicht möglich ist.

Einen besonderen Dank möchten wir an örtliche Unternehmen richten, welche uns bei größeren Einsatzsituationen bei Bedarf kurzfristig unterstützen. So wie uns beispielsweise im vergangenen Jahr am 10. und 11.07.2021 im Hochwasserfall die Firma DHD Clean Parts mit einem Radlader tatkräftig unterstützte um vor Ort schnell Sandsäcke zu verteilen und die Stadtbrauerei Spalt uns einen Getränkelaster mit Mitnahmestapler zur Logistik von weiteren Sandsäcken aus dem Landkreis Kontingent zur Verfügung stellte.

Trotz eingeschränkter Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten wurden alle Einsätze mit sitzenden Handgriffen abgearbeitet. Wofür wir uns sowohl bei unseren aktiven Einsatzkräften und unseren Kameraden der Ortswehren, als auch all den anderen freiwilligen Feuerwehren ausdrücklich bedanken wollen.

Startet gut ins neue Jahr 2022 und bleit gesund!

Eure Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt