Einsatzstatistik 2023

Regen, Wind und Schnee sorgen für Einsatzschwerpunkt

Nachdem bereits im Jahr 2022 die Einsatzzahlen nach zweijährigem Tiefstand wieder auf den Durchschnitt der letzten 20 Jahre zurückkehrten, sorgten wir im Jahr 2023 bei 68 Einsätzen für die gewohnte Sicherheit unserer Mitbürger.

Die Gesamteinsatzzahl setzt sich zusammen aus: 8 Brandeinsätzen, 43 technischen Hilfeleistungen, 4 Fehlalarmen und 13 freiwilligen Tätigkeiten. Hier bestimmte jedoch alleine Starkregen, Wind und Schnee das Einsatzgeschehen mit einem Anteil von 35 % aller Einsätzen. Seien es Bäume über der Straße, überschwemmte Fahrbahnen oder Wasser in Gebäuden.

Neben typischen Routine-Einsätzen, wie beispielweise ausgelöste Brandmeldeanlagen und Ölspuren, wurden wir auch zu überörtlichen Einsätzen in andere Gemeinden beordert. So wurden wir im Bereich der Stadt Abenberg auf die B466 zum Verkehrsunfall mit LKW, zweimal zur Unterstützung nach Absberg bei technischen Hilfeleistungen und zweimal zu Brandereignissen im Georgensgmünder Gemeindebereich angefordert. Zusätzlich dazu wurden wir im Rahmen der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth zu 2 Einsätzen alarmiert.

Im eigenen Brandbezirk der Stadt Spalt galt es jedoch bei zahlreichen technischen Hilfeleistungen, Absicherungsmaßnahmen bei Veranstaltungen und Brandeinsätzen auch mehrere Patienten zu betreuen oder zu versorgen. Damit zeigte uns auch 2023 wieder, dass sowohl eine gute Zusammenarbeit unter den Feuerwehren – auch gemeindeübergreifend – als auch mit weiteren verschiedenen Rettungsorganisationen elementar wichtig ist.

So stellt die Steigerung auf 68 Einsätze im Jahr 2023 einen prozentualen Anstieg von 13,33 % im Vergleich zu 2022 dar. Natürlich aber beeinflusst durch Unwetterlagen, welche allein schon mit 24 Einsätzen zu Buche schlugen.

Startet gut ins neue Jahr 2024 und passt auf Euch auf!

Eure Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt