Datum: 14. Januar 2024 um 17:03 Uhr
Alarmierungsart: Sirenen Alarmierung (Sirene+FME+Handy)
Einsatzort: Spalt, Hofgasse
Fahrzeuge: Florian Roth Land 3/4, Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 21/1 + AL18, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Georgensgmünd, BRK Einsatzleiter, FF Enderndorf, FF Georgensgmünd, Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Polizei, RTW (BRK Kreisverband Ansbach), RTW (BRK Kreisverband Südfranken), Straßenbaulastträger

„B3 PERSON – Gebäudebrand – Dachstuhl, Personen in Gefahr“ am 14.01.2024 um 17:03 Uhr.

Am Sonntagnachmittag wurden wir um 17:03 Uhr mittels Sirene und Funkmeldeempfänger von der ILS Mittelfranken Süd mit dem Alarmstichwort „B3 PERSON – Gebäudebrand – Dachstuhl, Personen in Gefahr“ in die Spalter Altstadt alarmiert. Ebenfalls wurden im Erstalarm die Kameraden aus Georgensgmünd mit der Drehleiter, sowie mehrere Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Landkreis Roth, Rettungsdienst und Polizei alarmiert.

Die deutliche Rauchwolke bestätigte auf Anhieb die Alarmmeldung. Ein auf dem Holzbalkon ausgebrochener Brand griff auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Ein Bewohner wurde von seinen Mitbewohnern noch vermisst, welcher sich noch im Gebäude befinden musste. So wurde direkt die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung von außen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz drang parallel sofort in das Brandgebäude vor, um noch die vermisste Person zu retten. Der eintreffende Löschzug aus Georgensgmünd unterstützte sofort die Maßnahmen mit der rasch in Stellung gebrachten Drehleiter. Der Brand konnte glücklicherweise gerade noch unter Kontrolle gebracht werden, sodass ein weiteres Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden konnte. Für die doch umfangreichen und Kapazität raubenden Nachlöscharbeiten wurden die Kameraden aus Enderndorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Die Wasserförderstrecke von der fränkischen Rezat aus wurde fertiggestellt, jedoch nicht mehr gebraucht. Kurz vor 20:30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und das große Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus begann.