Datum: 27. Juli 2020 um 15:42 Uhr
Einsatzort: Großweingarten
Fahrzeuge: Florian Spalt 11/1, Florian Spalt 40/1, Florian Spalt 40/2, Florian Spalt 56/1
Weitere Kräfte: Christoph 27 (DRF Luftrettung), FF Großweingarten, KBI Roth Land 2/2, Kriminalpolizei, Polizei, Polizei-Hubschrauber – Edelweiss 7, PSNV Seelsorge, Rettungsdienst

„THL 1 – Traktor überschlagen“ am 27.07.2020 um 15:42 Uhr.

Am Montagnachmittag um 15:42 Uhr löste die ILS Mittelfranken Süd Alarm für die Feuerwehren Großweingarten und Spalt aus. Grund für die Alarmierung war ein tragischer Unfall mit einem Traktor in einem Hanggebiet bei Großweingarten. Die Feuerwehren unterstützten zunächst den vor Ort befindlichen Rettungsdienst bei der laufenden Reanimation. Diese wurde von einem mit Rettungshubschrauber eingeflogenem Notarzt begleitet und durchgeführt, die aber leider erfolglos blieb. Die Kriminalpolizei Schwabach nahm die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache auf. Dazu kam auch ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz um Luftaufnahmen der Unfallstelle anzufertigen. Später traf ein Bergeunternehmen an der Unfallstelle ein um die Bergung des am Hang liegengebliebenen Traktors zu übernehmen. Da sich diese Bergung auf Grund der Örtlichkeit als sehr schwierig herausstellte, wurde ein örtliches Lohnunternehmen mit größerem Gerät organisiert. Nach der Bergung konnten die Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus zurückkehren. So konnte der Einsatz um 21:10 Uhr beendet werden. Abschließend wurden noch die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.

Pressebericht: https://www.nordbayern.de/region/roth/frankischer-landwirt-uberschlagt-sich-mit-traktor-und-stirbt-1.10297803?fbclid=IwAR2yWsR9mCsZFWSrPZ6O6dEkha0xOdgKhahkrUVlAKbLwV1XgH3GTssLibU