Trockene Witterung sorgte neben Industriebrand und Gebäudeeinsturz für Einsätze

Auch wenn das vergangene Jahr 2022 noch mit einigen Einschränkungen begonnen hatte, entwickelte sich nach und nach die Normalität zurück. Dies zeigt sich auch in der Einsatzstatistik für das vergangene Jahr. Hier stieg die Einsatzzahl – nach zweijährigem Tiefstand – wieder auf 60 Einsätze, was dem Jahresdurchschnitt seit 2002 entspricht.

Diese Zahl setzt sich zusammen aus: 7 Brandeinsätzen, 31 Technischen Hilfeleistungen, 9 Fehlalarmen und 13 freiwilligen Tätigkeiten.

Neben typischen Routine-Einsätzen, wie zum Beispiel ausgelösten Brandmeldeanlagen und Ölspuren, wurden wir auch zu überörtlichen Einsätzen in andere Gemeinden beordert. So wurden wir im Rahmen der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth zu 3 Einsätzen alarmiert. Aber auch zu umfangreicheren Brandereignissen, wie im Sommer 2022 auf der Zugstrecke Nürnberg – Treuchtlingen, werden wir überörtlich in Nachbargemeinden alarmiert. Doch gerade ein Brandeinsatz am 04.05.2022 zeigte uns im vergangenen Jahr, dass Hilfe der Nachbarwehren auch für uns unheimlich wichtig ist. Nämlich als uns ein Filterbrand in einem kupferverarbeitenden Industriebtrieb über knappe 9 Stunden Einsatzdauer forderte. Hier erhielten wir Hilfe von zahlreichen Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Roth und Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Aber auch die heißen, trockenen Monate machten sich bei uns mit mehreren Flächenbränden im Jahr 2022 bemerkbar.

Jedoch waren nicht nur feuerwehrtypische Einsätze im letzten Jahr für uns abzuarbeiten. So wurden wir mehrmals auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ob zur Tragehilfe oder als Erstversorger zu Reanimationen – auch solche Einsätze haben uns gefordert. Insgesamt mussten bei 7 Einsätzen Patienten von unserer Mannschaft mit erweiterten Erste Hilfe Kenntnissen versorgt werden. Beispielsweise mussten alleine am 20.05.2022 in Enderndorf nach einem Gebäudeeinsturz in Folge eines Unwetters 14 Verletzte zeitgleich versorgt werden.

Startet gut ins neue Jahr 2023 und passt auf Euch auf!

Eure Freiwillige Feuerwehr Stadt Spalt