FAHRZEUGPRÄSENTATION

Heute wollen wir Euch unser neues Mehrzweckfahrzeug Florian Spalt 11/1 vorstellen. Bereits am 04.03.2022 konnten wir das neue Fahrzeug in Alsfeld (Hessen), bei der Firma Hartmann Spezialkarosserien abholen. Anschließend folgten übungsintensive Wochen, welche in Kleinstgruppen Corona konform abgehalten wurden, sodass wir nun das neue Mehrzweckfahrzeug in den Einsatzdienst in Dienst stellen können.

Die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges wurde letztes Jahr kurzfristig notwendig, nachdem am 30.07.2021 unser bisheriges MZF auf Basis eines VW T4 in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde, wodurch das bereits 26 Jahre alte Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. So wurde direkt im August seitens der Stadtverwaltung und der Feuerwehrführung mit der Suche nach einem Neufahrzeug mit hoher Priorisierung einer kurzen Lieferzeit begonnen. Trotz schwieriger Bedingungen und vollen Auftragsbüchern der Fahrzeugausbauer gelang es innerhalb von knapp acht Monaten ein Fahrzeug zu beschaffen und in Spalt empfangen zu können.

Das neue Mehrzweckfahrzeug auf Basis eines Ford Transits mit einer zGG von 3500 kg nimmt neben den üblichen Transportaufgaben von Mannschaft und Gerät, wie auch sein Vorgänger, Führungsaufgaben als Standort für die Einsatz- oder Abschnittsleitung wahr. Insbesondere dafür ist das Fahrzeug im Bereich Funk- und Kommunikation umfangreich ausgestattet, wie zum Beispiel mit:

• Mobiltelefon
  • 2x MRT Funkgeräte
  • Funkfreisprecheinrichtung
  • 5x HRT Funkgeräte davon 1x in Aktivladehalterung
  • Lardis Funkbedienkonsole mit Einsatzzielführung
  • LTE Router
  • Laptop mit Führungsunterstützungssoftware CommandX und Einsatzmanager mit Katsys- Schnittstelle
  • Nachschlagwerke und Einsatzchecklisten
  • Multifunktionslaserdrucker

Als weitere Beladung fanden unter anderem Notfallrucksack, Verkehrsabsicherung, Brechwerkzeug und eine Vielzahl an Ausrüstung zur visuellen Lagedarstellung (z.B. White-Bords) im Fahrzeug Platz. Zusätzlich kann bei Bedarf die mobile Lautsprecheranlage als optionale Zusatzbeladung, welche zur Ausrüstung der Dispogruppe Warnen des Landkreises Roth gehört, transportiert und betrieben werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserer Stadtverwaltung samt Stadtrat, den Fahrgestelllieferanten und der Firma Hartmann Spezialkarosserien für die konstruktive, schnelle und professionelle Zusammenarbeit bedanken. Trotz der Umstände wie es zur notwendigen Beschaffung kam sind wir mächtig stolz auf das Endergebnis.